Ragdolls von Rakhshanda


Direkt zum Seiteninhalt

Über uns



Hier stelle ich uns und unsere kleine liebevolle Hobbyzucht kurz vor.

Wir, das sind mein Mann Michael und ich, Nicole.
Wir leben im schönen Nordhessen in Kaufungen, 10 km von Kassel entfernt.

Auf die Rasse Ragdoll wurde ich 2005 das erste Mal aufmerksam, als ich auf der Suche nach einer Katze war, die für reine Wohnungshaltung geeignet ist. Ich stieß auf eine bildschöne große elegante Katze namens Ragdoll. Ich blickte in diese blauen Augen und es war um mich geschehen. Ich wälzte Bücher über diese Rasse und als ich die Charakterbeschreibungen las, stand für mich fest, so ein „sanfter Riese“ muss bei uns einziehen.

Es dauerte nicht lange und Ataho & Amory gesellten sich als Liebhabertiere zu uns.
Alles, was ich über diese schönen imposanten Katzen mit ihrem sanften Wesen gelesen hatte, bewahrheitete sich. Bald war auch mein Mann infiziert.

Wir fingen an, Katzenausstellungen zu besuchen und unterhielten uns dort mit vielen Züchtern.
Dem Ragdoll-Virus waren wir eh schon hoffnungslos verfallen und mein Wunsch, selber zu züchten wurde immer größer.

2010 habe ich dann endlich meinen Traum verwirklicht. Im Juni zog unser erster Deckkater Jim Beam bei uns ein. Im August folgte dann unsere erste Zuchtkatze Alica-Coco.
Das war der Start zu unserer kleinen Hobbyzucht.

Unsere Katzen bewegen sich frei im ganzen Haus und im gesicherten Garten. Verschlossene Türen oder katzenfreie Zonen gibt es bei uns nicht. Dadurch lernen die Kleinen natürlich auch alle Alltagsgeräusche und Geschehnisse kennen.

Wir züchten im kleinen Rahmen mit viel Liebe und Hingabe. Es ist uns sehr wichtig, die Gesundheit und das einzigartige Wesen dieser wundervollen Katzen zu erhalten und vitale, gesunde und hervorragend auf den Menschen geprägte und sozialisierte Katzen zu züchten.

Nach 5 Jahren positiver, wie auch negativer Zuchterfahrung und auch im Wissen um sehr vieles weiter, legen wir jetzt auch mehr Aufmerksamkeit auf die Größe der Ragdoll, sowie auch die Augenfarbe, da dies in den letzten Jahren wohl etwas vernachlässigt wurde, wie man an manchen Kitten sehen kann.
Unser Ziel ist, dies tolle Rasse in ihrem Ursprung zu erhalten und zu verbessern.

Wir züchten mitlerweile mit traditionellen und nicht traditionellen Linien und es hat sich in den Jahren auch klar herauskristallisiert das wir ausschließlich in den Farben seal und blue züchten und in den traditionellen Zeichnungen colourpoint, mitted und bicolor.

Wir waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich auf Tica Shows mit unseren Katzen und natürlich sind wir am meisten stolz auf unseren eigenen Nachzuchtkater Bugsy, das er so Erfolgreich war.

Unsere Zuchtkatzen werden regelmäßig geimpft, auf FIV / FeLV und eventuell HCM-GEN getest.
Allerdings legen wir von vorne herein, bei der Auswahl unserer Zuchtkatzen, großen Wert darauf das unsere Zuchtkatzen aus HCM freien Linien kommen.
Desweiteren werden sie von einem Kardiologen regelmäßig auf HCM und Nieren geschallt.
Wir züchten ausschließlich mit Katzen die frei von HCM sind!



Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.

Aber Vorsicht !

Die Ansteckungsgefahr ist groß, der Ragdoll-Virus nicht heilbar ;-)




Vielen Dank liebe Marion für deine Hilfe und große Unterstützung, meinen Wunsch zu verwirklichen und vor allem für die tolle Freundschaft die daraus entstanden ist.
Ich danke auch meinem lieben Mann für sein Verständniss und seine tatkräftig Unterstützung.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü